Über Mich

Hi Ich bin Michaela die Künstlerin im Töpferheisl. 

Ich wurde 1966 in Regensburg geboren, bin verheiratet, habe 4 erwachsene Kinder und bin stolze Oma.

Mein „Aha-Erlebnis“ mit Ton hatte ich bei einem Töpferkurs (Geschenk meiner Kinder). Dort wurde mir sofort bewusst, die Arbeit mit dem Material Ton ist genau „mein Ding“. Schon bald darauf habe ich mir Ton, Glasuren und einen kleinen gebrauchten Brennofen besorgt.
Meine Leidenschaft war somit entbrannt.

In vielen Töpfer- und Glasurkursen und einigen Raku-Workshops lernte ich stets neue Techniken und Arbeitsweisen kennen. Nach kurzer Zeit hatte ich viel zu viele Sachen, um sie alle selbst zu behalten oder zu verschenken. 

Kurzentschlossen meldete ich mich beim örtlichen Weihnachtsmarkt an und hatte auch sofort großen Erfolg.

Seither bin ich mit meinem Mann, der mich voll unterstützt, auf vielen Märkten in der Umgebung vertreten.

Im außergewöhnlichen Jahr 2020 eröffnete ich endlich meinen eigenen kleinen Laden neben meiner Werkstatt. Zeitgleich gründete ich einen Online-Shop bei Etsy.

Jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Stöbern!

 

Gartenkeramik

Meine Keramik wird aus Steinzeugton geformt und bei mindestens
1240 Grad gebrannt. Sie ist daher frostfest und geeignet für die Spülmaschine. Allerdings sollte sich im Winter kein Wasser darin sammeln, es könnte sonst vom Frost gesprengt werden.

Raku-Keramik ist nicht frostfest!

Meine große Leidenschaft

Raku-Keramik

Raku bedeutet Freude, Glückseligkeit

Raku ist eine spezielle Brenntechnik keramischer Massen, die vor vielen vielen Jahren in Japan entwickelt wurde.

Hierbei wird Keramik erst bei ca. 900 Grad geschrüht, dann mit speziellen Glasuren bemalt und dann ein zweites Mal gebrannt.